ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Glückwunschanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Gruß- und Glückwunschanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe oder die Regionalausgaben buchen.

Glückwunschanzeige aufgeben

Der 18. Geburtstag: Auf die Volljährigkeit!

Geld, Führerschein und erstes eigenes Auto beliebt

Für viele fast 18-jährige stehen der Führerschein, wenn nicht schon vorher mit dem begleiteten Fahren gemacht, und das erste eigene Auto ganz oben auf der Liste der Geburtstagswünsche. Endlich volljährig zu sein heißt schließlich auch, endlich mehr Freiheiten genießen zu können.

Da diese Wünsche aber natürlich nicht immer realisierbar sind, sind auch Geldgeschenke allgemein sehr gerne gesehen, um selbst zu sparen oder sich lang gehegte Träume erfüllen zu können – vielleicht ein neues Smartphone? Oder eine Reise nach dem Ende der Schule oder Ausbildung?


Endlich 18, endlich alleine Auto fahren: Für viele junge Erwachsene stehen der Führerschein oder sogar das erste eigene Auto ganz oben auf dem Wunschzettel. (Foto: Adobe Stock/Gerhard Seybert)

Von regionalen Bräuchen bis zu großen Träumen

Eine große Feier mit der Familie und den Freunden ist und bleibt wohl einer der Klassiker und ist häufig ein Geschenk der Eltern zur Volljährigkeit. Dort gibt es meistens ein Buffet und einen DJ. Dazu basteln die Gäste als Geschenke häufig Plakate und bringen als Überraschung thematisch passende Dekoration für den Gastgeber oder die Gastgeberin mit. Mancherorts werden auch geschmückte Zahlen aus Holz oder Metall im Garten von den Nachbarn und Freunden aufgestellt, damit im Ort bekannt wird, dass ein 18. Geburtstag gefeiert wird. Diese sehr persönlichen und traditionellen Geschenke sind insbesondere in ländlicheren Regionen noch heute sehr wichtig und von den Geburtstagskindern als Aufmerksamkeiten geschätzt.

Geschenkt werden ansonsten meistens Geldkuverts oder auch fantasievoll gebastelte Präsente mit einer Finanzspritze. Auch Gutscheine für verschiedene Anlässe und Anbieter, die gerne genutzt werden, sind beliebt.

Eltern haben in vielen Fällen bis zur Volljährigkeit der Kinder gespart und übergeben an diesem Tag feierlich die Verantwortung für das Konto oder Depot – zum Teil mit einer Zweckbindung wie zum Beispiel für den Führerschein, ein Auto oder die Ausstattung einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft. Viele 18-jährige entscheiden sich aber auch für die Erfüllung anderer Wünsche wie die Anschaffung technischer Geräte.

(Titelfoto: Adobe Stock/Mali)