ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Glückwunschanzeige schalten

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen Schritten Gruß- und Glückwunschanzeigen selbst gestalten und für die WESER-KURIER Gesamtausgabe oder die Regionalausgaben buchen.

Glückwunschanzeige aufgeben

Geschenke für Grundschul-Lehrkräfte

Danke sagen zum Abschied

Grundschullehrerinnen und -lehrer prägen die ersten Jahre der Schulzeit. Zum Abschied ist ein kleines Präsent eine nette Geste.

 

Am Ende der Grundschulzeit heißt es Abschied nehmen: der Wechsel auf die weiterführenden Schulen steht an. Das ist nicht nur für die Kinder emotional, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer. In den ersten Jahren haben sie schließlich einen großen Teil zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler beigetragen und ihnen zum Beispiel das Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht. Und auch als einfühlsame Vertrauenspersonen sind die Fachkräfte den Familien ans Herz gewachsen.

Deshalb überlegen viele Eltern und Kinder, mit welchem Geschenk sie der Lehrkraft ihre große Dankbarkeit zeigen und eine Freude machen können. Das ist gar nicht so einfach, denn teure Präsente dürfen zum Teil gar nicht angenommen werden. Doch es gibt ein paar schöne Ideen, die von Herzen kommen.

Kleine Aufmerksamkeiten für Lehrkräfte

Eine sehr klassische Überraschung ist ein Blumenstrauß, der zusätzlich mit einer Karte mit netten Worten versehen werden kann. Was zunächst vielleicht etwas einfallslos erscheint, verliert aber wohl nie an Symbolkraft und sorgt sicherlich für ein Lächeln. Die Blumen können auch regional und saisonal passend ausgesucht werden. Auf dem Kärtchen am Strauß können dann alle Kinder unterschreiben.

Wer möchte, schenkt dazu noch einen weiteren Klassiker: Pralinen, Schokolade oder sonstige Süßigkeiten. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, ob bei dem oder der Beschenkten Unverträglichkeiten bekannt sind oder sich die Person vielleicht vegan ernährt.

Wer das Hobby des Lehrers oder der Lehrerin kennt – das vielleicht sogar im Zusammenhang mit den unterrichteten Fächern steht – kann auch dieses aufgreifen. Bestimmt freut sich der Musiklehrer über einen Gutschein für das Musikfachgeschäft, die Kunstlehrerin über ein paar neue Farben oder die Sachkunde-Lehrerin über ein schönes neues Buch zu dem Thema.

Auch eine personalisierte Tasse oder ein Fotobuch mit Bildern aus dem Schulalltag oder von Klassenfahrten und Ausflügen ist eine schöne Idee. Auf dem Kaffeebecher kann zum Beispiel der Award „Beste Lehrkraft“ vergeben werden oder aber ein Klassenfoto abgedruckt sein. Das Fotobuch können die Kinder noch mit ihren liebsten Erinnerungen an die Grundschule ergänzen.



Gemeinsames Basteln für den Lieblingslehrer oder die Lieblingslehrerin: Eine Aktion, mit der sich die Kinder von der Grundschulzeit verabschieden können. 
 

Kreative Bastelideen als Abschiedsgeschenk

Wenn es noch etwas besonderer und persönlicher sein soll, gibt es zahlreiche Basteltipps für Geschenke für Lehrer und Lehrerinnen. Diese müssen auch gar nicht perfekt sein, sondern sollten vor allem von Herzen kommen und die Verbindung der Schülerinnen und Schüler zur Lehrkraft aufgreifen.

Aus einem Buch mit leeren Seiten können sie beispielsweise ein Poesiealbum erstellen, in dem jedes Grundschulkind seine eigene Seite gestalten kann. Hier finden ein Foto, eine schöne Erinnerung, ein Zukunftswunsch, der Traumberuf und auch selbstgemalte Kunstwerke Platz. Die liebsten gemeinsamen Erlebnisse und guten Wünsche finden alternativ auch auf kleinen Zetteln in einem Marmeladenglas Platz, das zusätzlich mit einem Kärtchen ergänzt werden kann.

Klassenfotos als Geschenk müssen nicht dem üblichen Schema entsprechen: Wenn es einfallsreicher sein soll, können die Grundschulkinder auf dem Boden liegend das ABC in einzelnen Buchstaben formen. Die von oben gemachten Fotos können dann als Kollage angeordnet werden. Oder die Kinder halten jeweils ein Schild mit ihrem Traumberuf hoch.

Auch Wandbilder mit bunten Handabdrücken auf einer Leinwand oder zum Beispiel Gegenstände wie eine bemalte Kochschürze können vielseitig gestaltet werden – und eine besondere Erinnerung an die gemeinsamen Jahre in der Grundschule sein.

Außerdem ist bestimmt ein einstudiertes Lied für den Lehrer oder die Lehrerin eine tolle und emotionale Überraschung. Dieses können entweder nur die Kleinen singen oder aber die Eltern machen mit. Wer mag, kann dazu auch tanzen oder Instrumente nutzen.

(Titelfoto: Adobe Stock/Pixel-Shot)
(Artikelfoto: Adobe Stock/oksix)